Schabau: unsere Obstbrände

‘Schabau’ ist hier bei uns im Rheinland ein alter, fast ausgestorbener Begriff für einen zumeist klar gebrannten Schnaps. Der Duden weisst den Begriff  als “altkölnisch schabau ‘Wasser’, zu spätlateinisch sabaudius = aus Savoyen, also eigentlich = Wasser aus Savoyen” aus.

Wir möchten diesen laut-schönen Begriff wieder ein wenig feiern und in das Bewusstsein bringen. Da der Rheinländer gerne (besonders im leicht angetrunkenen Zustand…) mal einen Buchstaben ‘vergisst’, wurde bei uns aus dem ‘Scha-bau’ die kurz-knackige Form ‘Sch’bau’. Die hart und schnell gesprochene Form wird in der Regel auch von jedem guten Kneipenwirt unverzüglich als Befehlsform verstanden einen Schnaps ins Glas ein zu schenken ;-)

‘Schabau’ wurde in den 70er/80er Jahren auch gerne als (Schimpf-) Wort für minderwertige ‘Seelenschmeichler’ verwendet. Also für stark nach Lösungsmittel riechende Brände, deren reizende Wirkung in der Speiseröhre selbst den hartgesottensten Konsumenten Tränen in die Augen trieb…
Unser ‘Sch’bau’ möchte diese qualitativ zweifelhafte Tradition jedoch NICHT aufgreifen: unsere Brände stammen von einem winzig-kleinen Brenner aus Oberschwaben. Die Früchte stammen von Streuobstwiesen mit herrlich altem Baumbestand. Leider ‘bücken’ sich jedoch immer weniger Leute nach dem reifen Obst, so dass die Menge von Jahr zu Jahr geringer wird. Thomas Bentele legt extrem viel Wert auf Frucht und Milde am Gaumen – und bereits das Riechen am Glas erinnert an beste Elsäßer Brände!
Gefüllt werden die Brände von Hand in ‘Flachmänner’ aus einer italienischen Flaschenmanufaktur, hier bei uns im Betrieb. Dass ‘Schabau schlau macht’, wie es ein Sprichwort andeutet, können wir so nicht direkt bestätigen: wer mal 100 Flaschen per Hand gefüllt hat, wird sicherlich bestätigen, dass die Umgebungsluft so ‘alkohol-schwanger’ ist, dass Denkprozesse eher in slow-motion ablaufen ;-)

‘Sch’bau’ Obstbrand Quetsch (Zwetschge)

‘Sch’bau’ Obstbrand Mirabell’ (Mirabelle)

‘Sch’bau’ Geist us Humpele (Himbeergeist)

‘Obst’la’ Obstbrand aus alten Birnensorten

500ml/ € 18,90 (Literpreis: € 37,80) – frei von Zusatz-oder Konservierungsstoffen!

Glasklar und sauber gebrannter ‘Schabau’ in den Sorten Mirabell’, Quetsch und Humpele.
Vorheriger Beitrag
Vino & Kino – wir gehen auf die ’20’ zu!
Nächster Beitrag
Prowein 2018, Teil 4: PIWI – ein Trend mit Zukunft?