Keine 35 Grad…

Gibt es gerade aktuell einen Unterschied zwischen Hennef und Camporeale in Sizilien?
Natürlich, während das Rheinland und Hennef um 16:00 unter 35° leidet, sind es in Camporeale südwestlich von Palermo angenehme 31°…
Was wie ein Witz anmutet, hat für den Weinbau entscheidenden Einfluss: Camporeale liegt auf knapp 400 Meter Meereshöhe und wird stets mit frischen Winden vom Meer versorgt. Natürlich herrschen auch hier sommerliche Temperaturen, aber immer gemäßigt. So können Trauben zwar auf der einen Seite voll ausreifen, behalten aber auf der anderen Seite auch ein Säuregerüst für Frische und Eleganz.
So darf es nicht verwundern, dass die Tenuta Rapitalà neben ihren Rotweinen mit einem formidablen Rosato sowie zwei tollen Weissweinen seit Jahren eine feste Größe in unserem Sortiment einnimmt. Gefühlt ‘steckt’ man diese Weine eher in gemäßigtere Zonen wie das Veneto oder Südtirol.
Apropos ‘gemäßigtere Zonen’: in Bozen sind es gerade 35°….

Hier geht’s nach Sizilien

 

 

Schreibe einen Kommentar