Stilvoll schlucken!

Die Auswahl der richtigen Gläser ist nicht nur eine Frage der Ästhetik – Glasform und -dicke haben auch entscheidenden Einfluss auf unsere sensorische Wahrnehmung. Mit der Glasserie ‘Anniversary’ der berühmten Willsberger Kollektion ist der renommierten Glasmanufaktur Spiegelau ein wahrer Coup gelungen.
Seit über 30 Jahren werden die von Fotograf & Verleger Johann Willsberger entworfenen Kelche aus Kristallglas mundgeblasen hergestellt. Perfektes Handwerk hat natürlich seinen Preis – ca. € 30 je Glas sind für meine grobmotorischen Spülhände leider eine zu hohe Investition.
Spiegelau ist es nun gelungen das Glas maschinell zu fertigen – mit der Konsequenz, dass € 30 zwar immer noch ‘fällig’ sind – nun jedoch für ein komplettes 4er-Set!

Wie einst Marlene Charell im Fernsehballett, haben die Kelche schier endlose Beine; das Glas ist extrem dünn und trotzdem  sehr robust (der Stiel ist sogar leicht biegsam!).
Ganz großes Kino ist der Champagnerkelch mit Moussier-Punkt. Ich muss gestehen, ich bedauere nun jede bisher aus einer ‘simplen Sektflöte’ getrunkenen Sekte von Michael Andres & Steffen Mugler: was ist mir da an Aromenfülle durch die berühmten Lappen gegangen!

Schreibe einen Kommentar